3. Klasse Deutsch Vorgangsbeschreibung
Aufsatz Rezept Orangenquark

Für die Schüler der 3. Klasse habe ich eine neue Probe im Fach Deutsch eingestellt:

Orangenquark 30

Aufsatz ‚Rezept Orangenquark‘ als Vorgangsbeschreibung mit einem
Lösungsvorschlag, an dem sich die Kinder orientieren können.

Im Entwurf der Probe hat das Rezept ein ganzes Glas Orangenmarmelade vorgesehen. Mein Korrektor fand das (mit Recht) zu viel Marmelade und hat statt des Glases im Text ‚1-2 Esslöffel‘ geschrieben.
In der letzten Fassung zum Aufsatz ‚Rezept Orangenquark‘ steht jetzt ‚2 Esslöffel‘.
Für die Kinder in der 3. Klasse ist es schwierig genug, eine Vorgangsbeschreibung anzufertigen.

Angaben wie ‚1 – 2 Esslöffel‘ verwirren in dem Alter. Deshalb vermeide ich bei der Erstellung von Vorgangsbeschreibungen ungenaue Angaben. Die Kinder brauchen klare Fakten, die sie als Vorgang beschreiben können.
Falls Sie als Eltern ebenfalls für Ihr Kind ein Rezept als Aufsatz erstellen wollen, achten Sie auf solche Dinge, die für uns Erwachsene selbstverständlich sind.

Wir freuen uns über Ihre Kommentare

Auch bei facebook veröffentlichen wir regelmäßig Neuigkeiten aus dem Kultusministerium, relevante Infos zum aktuellen Lehrplan und Neues bei einsundzwei. Vernetzen Sie sich mit uns – dann sind Sie immer auf dem aktuellsten Stand. Hier der Link zu  facebook.

Natürlich interessiert uns Ihre Meinung über die verschiedenen Proben, Schulaufgaben und Übungen. Und wir sind dankbar, wenn Sie uns bei der Jagd nach Fehlerteufeln behilflich sind. Ihre Nachricht können Sie gleich hier unten im Kommentarfeld eingeben. Wir freuen uns über jeden Kommentar!