Aufsatztraining im Herbst 2024

Auf vielfachen Wunsch halte ich im kommenden Schuljahr ab September 2024 an ausgewählten Terminen wieder einen Aufsatzkurs.

Junge und Mädchen beim üben mit Arbeitsblättern

Inhalte des Kurses

Themen: Aufsatzübungen allgemein/Satzanfänge/Synonyme/Spannungsbogen/wörtliche Rede - Bildimpuls - Erzählung fortsetzen - Reizwortgeschichte - sachliches Schreiben - Argumentation/Erörterung. Der Kurs ist für die Viertklässler und die Fünftklässler die im Aufsatzschreiben fit werden wollen, gedacht. Den Kindern der 5. Klasse vermittle ich zusätzlich die unterschiedlichen Erzählschritte und das Konzept des „Spannungsbogens“, das in der 5. Klasse erwartet wird. Die Teilnehmerzahl ist auf 5 Zoomteilnehmer und/oder 5 Präsenzteilnehmer begrenzt. Ich habe diesen Aufsatzkurs seit vielen Jahren erfolgreich gehalten. Die Kinder in Präsenz lesen die Aufsätze vor und / oder ich korrigiere still. Die Zoomteilnehmer senden mir ihre Aufsätze per Mail zu und ich korrigiere diese dann sorgfältig und ausführlich und gebe schriftlich Feedback.

Anmeldung

Anmeldungen sind  ab sofort möglich. Bitte senden Sie mir eine verbindliche Anmeldung per Mail mit Ihren Kontaktdaten / Adresse an folgende Emailadresse zu: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.. Sie erhalten nach Anmeldung eine Rechnung über die Kursgebühr. Mit Zahlungseingang ist der Platz fest gebucht. Bitte beachten Sie, dass die Zahlung verfällt, falls Sie den Kurs stornieren müssen und der Platz nicht weiter gegeben werden kann. Der Kurs kann sowohl in Präsenz, als auch mit Zoom gebucht werden. Bitte vermerken Sie bei der Buchung verbindlich, ob Sie Zoom- oder Präsenzteilnahme wünschen. Im Falle einer Online-Kursbuchung sende ich Ihnen rechtzeitig vor Kursbeginn das Skript zu. Es ist nicht möglich, innerhalb eines Kurses zwischen Online- und Präsenzteilnahme zu wechseln.
Der Präsenzunterricht finder statt in: 82031 grünwald, Lindenstraße 9. (Eingang an der Straßenseite, nicht bei der Garage.)

immer Donnerstag 17:10 bis 18.50 Uhr
Kurs 1 Termine: 12.9./19.9./26.9./10.10./17.10./24.10. (geringfügige Änderungen bis 1.8.2024 vorbehalten.)
Kurs 2 wird im Anschluss ebenfalls an Donnerstagen im Nov/Dez eingerichtet, wenn Kurs 1 ausgebucht ist und weitere Anfragen kommen.