5 Klasse Realschule Deutsch

Tierbeschreibung – !NEU! für die 5. Klasse Realschule.

5 Klasse REalschule Deutsch Tierbeschreibung Kakadu

Zu einem Bild und weiteren Informationen sollen Tierbeschreibungen in sachlicher Form angefertigt werden. Die vorgegebenen Informationen müssen gegliedert und in eine sinnvolle Reihenfolge gebracht werden. Die Kinder strukturieren ihre Texte nach den im Unterricht erarbeiteten Regeln. Den Bildern entnehmen die Kinder zusätzliche Informationen für die Tierbeschreibung. Das wird im Unterricht gefordert:

• Logische Gliederung der Informationen
  • klare Struktur des Aufsatzes
  • sinnvolle Reihenfolge der Informationen
  • das Tier wird so genau wie möglich beschrieben
  • alle vorhandenen Informationen müssen verwendet werden
  • Verwendung treffender Adjektive
  • passend Verknüpfung der Sätze
  • unterschiedliche Satzanfänge

Mit diesen drei Aufsätzen zur Tierbeschreibung geht Ihr Schulkind bestens vorbereitet in die Schule zur Prüfung. Damit gelingt eine gute Note.

Deutsch Aufsatz Tierbeschreibung

Die Tierbeschreibungen sind an den Anforderungen des LehrplanPLUS für die 5. Klasse Realschule ausgerichtet und für 1 Schulstunde Bearbeitungszeit konzipiert.

Die Kinder benötigen für die Tierbeschreibung kein Vorwissen über das Tier. Sie können aber allgemeine Kenntnisse über das Tier einfließen lassen, wenn sie im Text eine sachliche Sprache verwenden. Die Tierbeschreibungen sind für die 5. Klasse Realschule bestimmt.

5 Klasse Realschule Deutsch

Bei einsundzwei finden Sie Aufsätze für alle in der 5. Klasse Realschule im Fach Deutsch geforderten Aufsatzarten:

• Bericht schreiben
  • Aufsatz zu Bildergeschichte
  • Brief schreiben – persönlich und sachlich
  • Erzählanfang fortsetzen | Erlebniserzählung | Reizwortgeschichte
  • Märchen
  • Personenbeschreibung
  • Tierbeschreibung
  • Vorgangsbeschreibung | Rezept | Spielanleitung | Wegbeschreibung

Informationen über alle Arbeitsblätter bei einsundzwei für Aufsatz und Grammatik in Deutsch bekommen Sie hier. Klicken Sie auf diesen Link.
Insgesamt hat Ihr Kind über 50 Schulaufgaben zur Vorbereitung auf die nächste Prüfung in Deutsch der 5. Klasse Realschule zum Üben!

Benötigen Sie weitere Informationen?