2. Klasse Grundschule

• Aktuelles Lernmaterial für das ganze Schuljahr

2. Klasse bestellen

Häufig gestellte Fragen 2. Klasse

Gibt es zu allen Fächern Proben?

Es gibt Proben für Deutsch, Mathematik und HSU. Zu den Nebenfächern werden keine Proben / Lernstandserhebungen angeboten, da die Fragen in jeder Schule unterschiedlich gestellt sind und somit kein einheitliches Übungsmaterial möglich ist.

Müssen 2.-Klässler schon zusätzlich üben

Im 2. Halbjahr der 2. Klasse beginnt die Notengebung und kleinere Lücken oder Lernschwierigkeiten werden sichtbar. Es ist daher ratsam zwischendurch zu den Hausaufgaben ergänzend zu lernen.

Warum am Ende des Schuljahres üben?

In der kommenden 3. Klasse ist das Niveau der Proben sehr viel höher als in der 2. Klasse. Die Lernzielkontrollen sind länger und anspruchsvoller. Damit der Start in die 3. Klasse gut gelingt, sollte am Ende des Schuljahres das Grundwissen in Deutsch und Mathematik stabilisiert werden.

Wie viele Proben / Lernzielkontrollen gibt es?

Mehr als 30 Übungsblätter sind für Deutsch (richtig Schreiben, Sprache untersuchen, Leseverständnis) und Mathematik (Grundrechenarten, rechnen mit € und Cent, Zeit, Grundbegriffe der Geometrie) vorhanden. Aufgrund der systematischen Struktur können die Eltern genau die Themen ausdrucken, die mit dem Schulkind wiederholt werden sollten.