4. Klasse Grundschule Übertritt: neue Leseproben

In der 4. Klasse wird zu Beginn des Schuljahres meist als erste Probe eine Leseprobe geschrieben. Bei einsundzwei finden Sie für die 4. Klasse neue aktuelle Leseproben mit Lösungen. Leseproben sind in den Kategorien Märchen, Erzählungen, Geschichten, Fabeln, Sachtexte und Gedichte verfügbar. Anspruchsvolle Aufgabenstellungen erfordern von den Kindern Begründungen und Antworten mit Informationen, die sie selbständig aus dem Text entnehmen müssen. Die Leseproben sehen genauso aus, wie die tatsächlich in der Schule geschriebenen Lernstandserhebungen. So müssen z.B. Synonyme gefunden werden, Sätze im Text gefunden und auf Richtigkeit überprüft werden, Antworten müssen begründet und Informationen im Text mit Zeilenangabe gefunden werden.

Mit diesem Übungsmaterial können sich die Kinder bestens auf den Übertritt und die Leseproben vorbereiten. Die Leseproben werden ständig aktualisiert und immer neue Fragestellungen und Formulierungen eingebaut, so dass die Kinder stets mit aktuellem Material lernen können.

weitere Informationen?

Bei einsundzwei erweitere ich laufend das Angebot an Übungsblättern, damit einzelne Themen noch besser sortiert und spezifisch geübt werden können. Komplexe Schulaufgaben und Proben sind aktualisiert, wenn die Leistungsnachweise in diesem Schuljahr wieder aufgenommen werden.