Sprachwahl Latein oder Französisch?

2. Fremdsprache am Gymnasium 6. Klasse. Wichtige Kriterien zur Entscheidung für die Sprachwahl Französisch oder Latein lesen Sie hier.

Im Frühjahr erfolgt an den Gymnasien die Wahl der zweiten Fremdprache. Die Schüler und Schülerinnen tun sich oft schwer mit der Sprachwahl, denn abgesehen von möglichen Ferienaufenthalten in Frankreich, kennen sie beide Sprachen nicht. Wie soll man etwas entscheiden, von dem man nichts weiß? Bei der Frage, ob man lieber Tennis oder Golf spielen möchte, ist die Antwort leichter gefunden – schließlich kann man beides ausprobieren. Außerdem besteht die Möglichkeit, den Sport zu wechseln – was nach einer getroffenen Fremdsprachenwahl im Gymnasium kaum möglich erscheint. Seitens der Eltern kommen Entscheidungshilfen, die oft entweder durch eigene Erfahrungen (in Latein war ich auch immer schlecht, Französisch ist so schwer zu schreiben) geprägt sind, oder denen Wunschdenken hinsichtlich des Schullebens der Kinder zu Grunde liegt (Latein ist die Grundlage für alle Sprachen). Viele Thesen hinsichtlich der Sprachwahl Latein oder Französisch sind inzwischen überholt und gelten nicht mehr. Kein Latein in der Schule bedeutet nicht zwangsläufig kein Medizinstudium, keinen Lehrerberuf. Die Studiengänge sind inzwischen so strukturiert, dass die Lateinkenntnisse mit zumutbarem Aufwand nachgeholt werden können. Viele Jahre lang schlechte Französischnoten vermitteln auch kein Glücksgefühl und die Kinder werden deshalb Frankreich nicht häufiger oder seltener besuchen. Also was tun?

Kein Schüler kann eine Sprache gut lernen, die er ablehnt, die er nicht versteht oder verstehen will. Anders als beispielsweise Termumformung in Mathematik hat das Erlernen einer Fremdsprache immer auch eine emotionale bzw. sinnliche Komponente, denn man liest und / oder spricht sie. Wörter bilden Vorstellungen ab und die entstehen auch im Kopf, nicht nur auf dem Papier. Man muss die Wörter, den Klang, den Satzbau mögen und verstehen, man muss einen Sinn in der Sprache sehen, sonst kann man sie niemals gut erlernen. In der Mathematik gilt beispielsweise (für x=2) dass x² = 2x aber X³ ist eben nicht 3x. Da gibt es keine Interpretation, keinen Spielraum, das sind Gesetze, die man kennen und lernen muss. Da kann man auch nicht diskutieren. In den Fremdsprachen ist das anders; das haben die Kinder bereits im Englischunterricht gelernt und es setzt sich in der nächsten Fremdsprache fort.

Welche Entscheidungshilfen zur 2. Fremdsprache in der 6. Klasse gibt es? 
einsundzwei stellt die wesentlichen Aspekte hier in einem Überblick zur Sprachwahl 2. Fremdsprache dar. 

Fachspezifische Unterschiede:
Latein: Unterrichtssprache Deutsch, Verständnis durch Übersetzung, keine Kommunikation in der Sprache, man lernt die lateinischen Vokabeln nur, um lateinische Texte in die deutsche Sprache übertragen zu können
Französisch: Unterrichtssprache weitgehend Französisch, Kommunikation in der Sprache, Verständnis durch Hören, Sprechen, Interaktion, Anwendung der Sprache.

angestrebtes Ziel:
Latein: theoretische Sprachkompetenz
Französisch: Kommunikationsfähigkeit

praktischer Nutzen:
Latein: Nachweis für bestimmte Studiengänge
Französisch: Kommunikationsfähigkeit im Ausland, berufliche Anwendung

Voraussetzungen:
Latein: Vorliebe für theoretische Konzepte, gutes Gedächtnis
Französisch: gute auditive Wahrnehmung, aktiver Einsatz (sprechen wollen) im Unterricht

Vorteile Latein:

  • Schüler, die sich mit der Aussprache und Schreibweise des Englischen schwertun, wählen möglicherweise besser Latein. Die Sprache wird gesprochen, wie geschrieben und der mündliche Aspekt entfällt.
  • Zeitersparnis beim Erlernen weiterer Fremdsprachen; Ableitung bei Vokabeln und Grammatik sind möglich.
  • Schulung des analytischen und logischen Denkens
  • Lernen mit Disziplin wird geschult
  • die Wahl einer dritten Fremdsprache ist möglich
  • Latein ist eine Sprache, durch die man zugleich lernt, wie Sprache funktioniert

Vorteile Französisch:

  • lebende Sprache, anwendbar nach den ersten Lektionen
  • Durch einen Aufenthalt in Frankreich können mündliche Kenntnisse sehr schnell erlernt werden, schnelle Erfolgserlebnisse
  • Die Sprache ist ein Leben lang nutzbar
  • Mit den Sprachkenntnissen ist Leben gestaltbar (einkaufen, arbeiten etc.)
  • Unterstützung bei schlechten Noten ist leichter zu finden als bei Latein
  • Schüler, die schwer Sprachen erlernen, haben nur 2 Sprachen bis zum Abitur
  • Hinter Französisch steckt eine Lebenskultur (Essen, Filme, Ferienregionen)

Beide Sprachen sind im Grunde gleich schwierig oder gleich einfach zu erlernen, lediglich der Lernprozess ist unterschiedlich. Für die lateinische Sprache ist ein regelmäßiges, diszipliniertes Lernen absolut notwendig. Nur ein kurzfristiges Lernen zur Vorbereitung auf die Schulaufgaben führt schon kurzfristig zu Lücken, die schwer aufzuholen sind. Für die französische Sprache muss die Freude am Sprechen vorhanden sein und die Bereitschaft, die Aussprache zu üben.
Viele Schüler haben einsundzwei aus Erfahrung berichtet, das Latein zuerst einfach sei und dann immer schwieriger werde, bis zum letzten Jahr; dann könne man die Sprache. Französisch beginne schwierig, werde aber immer einfacher, wenn man sich an die Aussprache gewöhnt habe. Das Grammatiklernen sei auch nicht schwieriger als in Englisch.

Bei einsundzwei finden Sie zu allen Schulbüchern in beiden Sprachen Französisch und Latein, die der Lehrplan vorsieht, aktuelles Übungsmaterial, Schulaufgaben und Arbeitsblätter für die 5. Klasse bis zur 8. Klasse. Mehrere an bayerischen Gymnasien tätige Lehrerinnen erstellen exklusiv für einsundzwei das Übungsmaterial, das exakt auf die Lehrbücher und die einzelnen Kapitel abgestimmt ist. Neben Texten zu Latein und Französisch, deren Wortschatz genau auf die Bücher abgestimmt ist, gibt es in den Schulaufgaben umfassende Grammatikaufgaben und Übungen, sowie die üblichen Fragen zur Kultur. Die Kinder üben mit Musterschulaufgaben, die genauso aussehen wie die in der Schule tatsächlich geschriebenen Schulaufgaben. Selbstverständlich gibt es Musterlösungen, damit der Lernfortschritt kontrolliert werden kann.

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